Willkommen, Gast!. Anmelden or Registrieren

FAQ’s

Viele Fragen bekommen wir mehrfach oder mit nur kleinen Unterschieden gestellt. Hier haben wir die wichtigsten Fragen und Probleme zusammengestellt.

 
line
 

Wer benötigt eine ESTA-Reisegenehmigung?

Jeder Urlauber oder Geschäftsreisende benötigt eine ESTA-Genehmigung, bevor er in die USA einreisen kann. Dabei gibt es keine Ausnahmen. Auch Säuglinge und Kleinkinder müssen ESTA beantragen. Wer in den USA arbeiten, studieren oder ein Praktikum absolvieren möchte, muss ein entsprechendes Visum dafür beantragen und kann nicht im Rahmen des Visa Waiver Programms einreisen. Ob man für seinen Reisezweck ESTA nutzen kann oder ein Visum braucht, kann man sehr anschaulich auf unserer Infografik sehen.
 
line
 

Wie kann ich erkennen, ob es sich bei den Zeichen in der Passnummer um ein O oder eine Null handelt?

Obwohl im ESTA-Antrag eine Bemerkung steht, dass man aufpassen soll, nicht aus versehen ein O anstatt einer Null einzutragen, sollte man sich davon nicht verrückt machen lassen. Die Bundesdruckerei verwendet in der Passnummer bestimmte Buchstaben nicht, um dieses Problem zu umgehen:

Hier die genaue Formulierung der Behörde:

“Die neue Seriennummer in deutschen Reisepässen setzt sich nunmehr aus den Ziffern 0-9 und Buchstaben des lateinischen Alphabets zusammen. Insgesamt werden 27 Zeichen (Ziffern und Buchstaben) verwendet. Zur Vermeidung sinntragender Wörter und der Sicherstellung der OCR-Lesbarkeit wurde auf die Verwendung der Vokale (A, E, I, O, U) und bestimmter Buchstaben (B, D, Q, S) verzichtet.”

Weitere Infos findet man hier: Der ESTA-Antrag und die Passnummer: O oder Null?

line
 

Wie muss man Umlaute (Ä,Ü,Ö) im ESTA-Formular eintragen?

Umlaute werden eigentlich selbstständig vom Programm in die Maschinenschreibweise umgewandelt und können somit einfach normal eingetragen werden. Wer aber auf Nummer Sicher gehen möchte, kann die Schreibweise aus dem maschinenlesbaren Teil des Reisepasses übernehmen.
 
line
 

Wann muss ich ESTA beantragen?

Obwohl die Anträge meist innerhalb von wenigen Minuten angenommen werden, sollte man nicht zu lange warten. Wenn es doch mal zu einem Problem kommt, hat man noch genügend Zeit um in der Botschaft ein Visum zu beantragen.
 
line
 

Was ist, wenn ein ESTA-Antrag abgelehnt wurde?

Dann kommt man meistens nicht um ein reguläres Visum herum. In unserer ESTA-Hilfe, zeigen wir alle Möglichkeiten auf, die man hat, wenn es Probleme mit dem ESTA-Antrag gibt oder dieser abgelehnt wurde.
 
line
 

Kann man den ESTA-Antrag nur mit Kreditkarte bezahlen?

Ja. Im Moment ist es leider nur möglich, den Antrag per Kreditkarte zu bezahlen. Wer keine Kreditkarte besitzt und auf keine Karte von Verwandten oder Freunden zugreifen kann, sollte es in einem Reisebüro versuchen oder eine ESTA-Vermittlungs-Seite wählen, die Zahlung per Überweisung oder PayPal anbietet.
 
line
 

Werden meine Daten bei ESTA geschützt?

Nun ja. Die Daten werden ja nicht zum Spaß erhoben. Diverse Sicherheitsorgane in den USA können bei Bedarf auf diese Daten zugreifen und speichern diese auch bis zu 13 Jahre, wobei die Daten nach einem Jahr archiviert werden. Sobald die Daten archiviert sind, können deutlich weniger Beamten auf die Daten zugreifen als sonst. Die Daten werden jedenfalls nicht zu Werbezwecken weitergegeben.